Frühling heißt Lust auf Laufen

Sirona Sports Club und Ausdauerteam Koch bieten Kurse an

Thomas Koch und Patrick Heim. Foto: © Morbacher Wind
Thomas Koch und Patrick Heim. Foto: © Morbacher Wind

Wandern, Laufen, Nordic Walken, Radfahren: Im Frühjahr heißt es bei vielen Menschen wie bei Thomas Koch und Patrick Heim auf der Titelseite Laufschuhe schnüren und ab in die frische Natur. Dafür bieten Ihnen die Morbacher Betriebe ihre Unterstützung an. Ausdauersport Koch bietet Ihnen die passende Kleidung und Schuhe, der Sirena-Sports­Club die passende Vorbereitung für Ihren Ausdauersport.

"Körperliche Aktivität ist zum Trend geworden", sagt Inhaber Patrick Heim. Das trifft sowohl an junge Menschen als auch an rüstig gebliebene Senioren zu, sagt er. Dazu bieten die erfahrenen Laufprofis, die beide ihr Geschäft im Erbach-Parc betreiben, Vorbereitungskurse an. Denn einfach ein Laufbuch lesen und starten geht in den wenigsten Fällen gut.

"Jeder Läufer ist anders", sagt Patrick Heim, der eine will fünf Kilometer laufen, der andere sich auf einen Halbmarathon vorbereiten. Einige Menschen sind schlank und drahtig, andere wiederum wieder untersetzt oder muskulös. Bei jedem Athleten muss man unterschiedlich ansetzen, sagen Patrick Heim und Thomas Koch. "Wer fünf Kilometer läuft, sollte drei bis viermal pro Woche eine halbe Stunde laufen. Läufer, die einen Halbmarathon bestreiten wollen, sollten ebenfalls viermal pro Woche trainieren. Dabei sollten diese Tempotraining, aber auch einen längeren Lauf von deutlich mehr als einer Stunde einplanen", sagen beide.

Patrick Heim von Sirona weist Siegfried Platzeck ins Lauftraining ein. Foto: © Morbacher Wind
Patrick Heim von Sirona weist Siegfried Platzeck ins Lauftraining ein. Foto: © Morbacher Wind

Koch und Heim sind erfahren in diesem Metier: Beide sind schon bei den deutschen Meisterschaften zum Halbmarathon angetreten. Dazu kommt der richtige Einstieg ins Lauftraining. Denn auch Rumpf und Muskulatur müssen vorbereitet werden. "Ergänzungstraining ist wichtig, um die Wirbelsäule nicht zu sehr zu belasten", sagt Heim. Beide stehen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen als Ansprechpartner mit Tipps zur Verfügung. Patrick Heim und Thomas Koch bieten gemeinsam einen acht Wochen dauernden Halbmarathon-Vorbereitungskurs an. Dieser beginnt Ende Juni und dauert bis zum Hunsrück-Halbmarathon am 24. August in Simmern. Das Gruppentraining findet jeweils Samstag Vormittag um 9 Uhr statt. Infos und Anmeldung bei Patrick Heim (06533/959030) oder Thomas Koch (06533/957590).

Thomas Koch bietet zudem weitere folgende Kurse an: Seit 23. April: Laufkurs von 30 auf 60 Minuten. Seit 24. April: Laufkurs für fortgeschrittene Läufer mit Wettkampferfahrung. Seit 29. April: Neuer Einsteigerkurs von null auf 30 Minuten. Interessenten können auch noch später einsteigen. Die Teilnehmer erhalten auch "Hausaufgaben", da Laufen einmal pro Woche zu wenig ist.

Quelle: Morbacher Wind

[zurück zur Übersicht]